... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS
17.05.2020

Pflanzenbestimmungs-App „Flora Incognita“ mit Thüringer Forschungspreis geehrt

Ein Drittel der in Deutschland vorkommenden Pflanzenarten steht als gefährdet auf der Roten Liste. Gleichzeitig sinkt die Anzahl der Menschen mit Artenkenntnis kontinuierlich. Doch wie können wir…


14.05.2020

60. Jubiläum des Lasers: Jenaer Forschergruppen weltweit führend bei Laserentwicklung

Er ist unverzichtbar für die Nutzung von Smartphones, für moderne Medizintechnik oder für Anwendungen im Weltall: Die Rede ist vom Laser. Vor genau 60 Jahren erblickte er das Licht der Welt. Um diese…


14.05.2020

Wie aus einer Minze Katzenminze wurde

Forscher entschlüsseln die evolutionären Ursprünge des Katzenlockstoff Nepetalacton

Katzenminze ist für ihre berauschende Wirkung auf Katzen bekannt. Dafür verantwortlich ist der Duftstoff…


14.05.2020

Neue Emmy Noether-Nachwuchsgruppe erforscht schwere Pilzinfektionen

DFG fördert Nachwuchswissenschaftler Mark Gresnigt am Leibniz-HKI Jena

Jena. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert eine neue Emmy Noether-Nachwuchsgruppe am Leibniz-Institut für…


14.05.2020

Leibniz-Wirkstoff des Jahres 2020 kommt aus Jena

Malleicyprole an lebensbedrohlichen Krankheiten beteiligt

Jena. Bakterien der Gattung Burkholderia lösen bei Mensch und Tier schwere Infektionen aus. Wissenschaftler*innen vom Leibniz-Institut für…


04.05.2020

Drosophila: Bei der Nahrungssuche offen für neue mikrobielle Partner

Die Bereitschaft, sich mit bislang unbekannten Hefen zu verbünden, könnte ein entscheidender Faktor bei der Entstehung neuer Taufliegenarten sein

In einer umfassenden ökologischen Studie hat ein Team…


04.05.2020

Altern und Diät haben Einfluss auf die Proteine im Darm

Der Dünndarm ist eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen der Umwelt und unserem Körper. Er ist für die Nährstoffaufnahme verantwortlich und bildet eine Barriere vor potenziell schädlichen…


23.04.2020

Neurobiologie des Alterns – Alternsforscherin an die Universität Jena berufen

Dr. Helen Morrison vom Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena wurde als Professorin an die Fakultät für Biowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena…


22.04.2020

Aber bitte mit Sporen! Pappelblätter mit Pilzbefall schmecken Schwammspinnerraupen besonders gut

Blätter der Schwarzpappel sind besonders anfällig für den Angriff durch Schwammspinner, wenn sie von einem Pilz infiziert sind. Dieser Beobachtung ist nun ein Forschungsteam am Max-Planck-Institut für…


14.04.2020

Ein Blick in die Zukunft der Tropenwälder

Tropische Wälder sind ein Hotspot der Artenvielfalt. Auch vor dem Hintergrund des Klimawandels spielt ihr Schutz eine besondere Rolle. Dabei ist es wichtig vorherzusagen, wie sich so artenreiche…


09.04.2020

Beutenberg-Campus Jena e.V. zeichnet die besten Nachwuchswissenschaftler des vergangenen Jahres aus

Traditionell verleiht der Beutenberg-Campus Jena e.V. seine Wissenschaftspreise „Lebenswissenschaften und Physik“ immer zu Beginn der Frühjahrsveranstaltung der „Noblen Gespräche“. So war es auch in…


07.04.2020

FORSCHERTEAM VOM LEIBNIZ-IPHT ENTWICKELT ANTIKÖRPERTEST AUF CORONAVIRUS MIT

Der Schnelltest zeigt an, wer bereits immun gegen SARS-CoV-2 ist und wird bereits ausgeliefert.


03.04.2020

Kann das Mikrobiom in Zukunft zu einer Therapieprognose bei Krebs führen?

Krebspatienten sprechen unterschiedlich gut auf Therapien an. Wie erfolgreich die klassischen Behandlungsmethoden sind, beruht möglicherweise auf der Zusammensetzung des Mikrobioms im Darm. Darauf…


13.03.2020

Paradoxe Paarbeziehung

Nicht nur Tiere und Pflanzen konkurrieren um Lebensraum: Auch Mikroorganismen besetzen gleiche Habitate und kämpfen um Nahrung. So verhält es sich auch bei dem Bakterium Streptomyces rapamycinicus und…


08.03.2020

MOC2020: Fraunhofer IOF veranstaltet internationale Mikrooptik-Konferenz in Jena

In den letzten Dekaden haben mikrooptische Technologien enorme Fortschritte gemacht und konnten in vielfältige Anwendungsbereiche vorstoßen. Insbesondere der Automotive-Sektor profitiert von den…


04.03.2020

Einladung zur Ausstellung: "Mythen, Sagen und Legenden" - Fotografien von Ulrich Süß

Unter dem Motto „Mythen, Sagen und Legenden“ präsentiert Ulrich Süß vom 12.-27. März 2020 im Foyer des Abbe-Zentrums Beutenberg seine Fotografien, die fast alle in der Sächsischen Schweiz entstanden…


04.03.2020

Spinnenbiss führt zu neuen Wirkstoffen - Internationales Forscherteam geht Infektionsursache auf den Grund

Der Biss einer Spinne verursachte eine schwere Entzündung und kostete einer Australierin den Unterarm. Doch diese tragisch verlaufende Infektion führte ein internationales Forscherteam zu neuen…


04.03.2020

Die Wehrhaftigkeit von Meerretticherdflöhen hängt von ihrer Futterpflanze und ihrem Entwicklungsstadium ab

Die Larven dieser Blattkäfer können sich mithilfe von Pflanzenabwehrstoffen gut gegen ihre Feinde verteidigen, nicht aber ihre Puppen


04.03.2020

Wird die Windenergie in der Deutschen Bucht an ihre physikalischen Grenzen stoßen?

Die Offshore-Windenergie in der Nordsee spielt eine wichtige Rolle bei der europäischen Energiewende. Werden sich diese Windparks, da in den nächsten dreißig Jahren immer mehr davon geplant werden,…


27.02.2020

Muskelschwund bei Krebs: Botenstoff hilft beim Muskelaufbau

Der krebsbedingte Muskelschwund, der auch als Kachexie bezeichnet wird, ist eine komplexe Stoffwechselkrankheit, die sich durch starke Abmagerung auszeichnet. Sie ist für etwa ein Drittel aller…