... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

BEUTENBERG EHRT NACHWUCHSWISSENSCHAFTLER

Bereits zum siebten Mal verleiht der Beutenberg-Campus Jena e.V. Wissenschaftspreise für exzellente Abschlussarbeiten im Bereich der Lebenswissenschaften und Physik, die am 14. April im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Noble Gespräche“ verliehen werden.

PD Dr. Benjamin DietzekIn diesem Jahr wird der erst 33-jährige Privatdozent Dr. Benjamin Dietzek vom Institut für Photonische Technologien (IPHT) für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Ultrakurzzeitspektroskopie als besonders erfolgreicher Nachwuchs-wissenschaftler geehrt. Seine Arbeiten zeigen eindrucksvoll, wie Methoden der physikalischen Chemie und der optischen Spektroskopie erfolgreich angewendet werden können, um ein grundlegendes Verständnis für molekular-biologische Funktionsprinzipien zu erhalten.
Dr. Marcel ThönDarüber hinaus wird der gebürtige Heiligenstädter Dr. Marcel Thön für seine Dissertation mit dem Titel "Redox regulation of the Aspergillus nidulans CCAAT-binding factor (AnCF)", die er am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie - Hans-Knöll-Institut -HKI- anfertigte, ausgezeichnet. Die Ergebnisse seiner Arbeit führten zu einem besseren Verständnis der Funktionsweise genregulierender Proteine in dem pilzlichen Modellorganismus Aspegillus nidulans. Seit Jahresbeginn hat Dr. Thön den Beutenberg verlassen und ist nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Wacker Chemie AG in München tätig.

Die mit jeweils 1000 Euro dotierten Preise werden im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Noble Gespräche“ vom Vorsitzenden des Beutenberg-Campus Jena e.V., Prof. Dr. Hartmut Bartelt, verliehen. Im Anschluss an die Preisverleihung spricht der renommierte Demenzforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Haass, vom Aldolf-Butenandt-Institut der LMU München, zum Thema: „Alzheimer: Eine heimtückische Krankheit wird entschlüsselt“.

Zu dieser Veranstaltung wird die Öffentlichkeit ganz herzlich am 14. April 2011 um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) in den Hörsaal des Abbe-Zentrums Beutenberg, Hans-Knöll-Straße 1, Jena eingeladen.
Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen unterhalb des Abbe-Zentrums zur Verfügung.