... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

DIPLOMATENKOLLEG zu Besuch am BEUTENBERG CAMPUS

Am 6. Juni 2009 wird das diesjährige Diplomatenkolleg in Begleitung des Kollegdirektors Hans Peter Schilf, deutscher Botschafters a.D., am Jenaer Beutenberg Campus erwartet.

Das Diplomatenkolleg ist eine Initiative des Auswärtigen Amts und der Robert Bosch Stiftung, das mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik durchgeführt wird. Es lädt jährlich 12 in Deutschland tätige Diplomatinnen und Diplomaten aus Mittel- und Osteuropa, dem südlichen Kaukasus, Zentralasien und - in diesem Jahr erstmals - China ein, Deutschland aus vielfältigsten Perspektiven zu erleben. Fachgespräche und Informationsbesuche führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an wichtige Themen, Institutionen und Persönlichkeiten heran.
Aus diesem Anlass werden die Gäste nach ihrem Besuch in Leipzig am kommenden Samstagvormittag in Jena vom Vorstandsvorsitzenden des Beutenberg-Campus Jena e.V. und geschäftsführenden Direktor des Max-Planck-Instituts für Chemische Ökologie, Prof. Wilhelm Boland, begrüßt. Ein Vortrag zum Thema „Life Science meets Physics - Wissenschafts- und Innovations-Campus Jena“ soll den Besuchern einen Überblick über den Beutenberg Campus vermitteln und zur Diskussion anregen.
Anschließend ist eine Führung durch das Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie und über den Beutenberg Campus geplant.
Am Nachmittag informieren sich die Gäste bei der Firma Carl Zeiss in Jena, bevor die Reise zu einer Besichtigung eines Braunkohletagebaus der Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft in Profen führt und mit Bauhauskultur in Dessau schließt.