... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Doktorarbeit am Jenaer Max-Planck-Institut für chemische Ökologie mit der Otto-Hahn- Medaille ausgezeichnet

Dr. Shree P. Pandey wurde in diesem Jahr mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft zusammen mit sieben weiteren Preisträgern aus dem Bereich Biologie/Medizin ausgezeichnet. Die Verleihung der Medaille erfolgte in Mainz am 17. Juni 2009 im Rahmen der Hauptversammlung der Max-Planck-Gesellschaft durch ihren Vizepräsidenten Prof. Herbert Jäckle.

MPI-CE_PM-Otto-Hahn Medaille 2009

Der Preis ist mit 5000,- Euro dotiert und nach dem berühmten Physiker Otto Hahn, Präsident der Max- Planck-Gesellschaft von 1946 bis 1960, benannt. Dr. Pandey führte seine Arbeiten am Jenaer Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in der Abteilung von Prof. Ian T. Baldwin durch. Er widmete sich der Rolle kleiner Erbgutmoleküle (Small RNAs) bei der Regulierung pflanzlicher Verteidigungsmechanismen. Der aus Indien stammende Biologe war von 2004-2008 Doktorand am Institut und forscht jetzt am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, USA.
Dr. Shree Pandey wurde im April 2009 auch der Wissenschaftspreis des Beutenberg-Campus Jena e.V. verliehen.