... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Nobel Gespräche und Wissenschaftspreisverleihung

Im Rahmen der öffentliche Vortragsreihe wird der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Th. Rietschel, einen musikalisch untermalten Streifzug durch dramatisch-tödlich verlaufende Infektionskrankheiten bedeutender Musiker unter dem Titel "Unsterbliche Musik und tödliche Blutvergiftung" präsentieren. Dabei wird er insbesondere auf die tragischen Fälle eingehen, in denen Komponisten einer Blutvergiftung zum Opfer fielen.

NG-Flyer Prof. Rietschel

Bis vor etwa 50 Jahren waren bakterielle Infektionen eine Haupttodesursache auch bei zahlreichen Komponisten. Unter den vielen Opfern der Sepsis landläufig als Blutvergiftung bezeichnet finden sich so berühmte Musikschaffende wie Johann Sebastian Bach, Gioacchino Rossini, George Bizet und Gustav Mahler.

Rietschel gilt als einer der verdienstvollsten Wissenschaftler der Infektionsforschung. In den Jahrzehnten seiner wissenschaftlichen
Tätigkeit gelangen ihm bahnbrechende Entdeckungen zum Aufbau
der Zellwand von Bakterien und der Auseinandersetzung mit dem menschlichen Immunsystem. Er wirkte am Max-Planck-Institut für Immunbiologie in Freiburg, an der Universität Lübeck, und seit 1980 war er Direktor des Forschungszentrums Borstel Leibniz- Zentrum
für Medizin und Biowissenschaften nahe Hamburg.
Prof. Dr. Dr. h.c.RietschelProf. Dr. Dr. h.c.Rietschel
Präsident der Leibniz-Gemeinschaft


Zum fünften Mal verleiht der Beutenberg-Campus Jena e.V. am kommenden Donnerstag Wissenschaftspreise für herausragende Leistungen im Bereich der Lebenswissenschaften und Physik. Geehrt werden die Wissenschaftler Dr. Matthias Brock vom Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie - Hans-Knöll-Institut-HKI- und Dr. Shree Pandey ehemals am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.
Dr. Matthias Brock wird für seine bedeutenden Arbeiten auf dem Gebiet der „Biochemie und Physiologie human-pathogener filamentöser Pilze“ ausgezeichnet. Der erst 35 Jahre alte Wissenschaftler ist Leiter der unabhängigen Nachwuchsgruppe „Mikrobielle Biochemie und Physiolo-gie“ am Hans-Knöll-Institut (HKI). Er entwickelte durch gentechnische Veränderung eine biolumineszierende Variante des human-pathogenen Schimmelpilzes Aspergillus fumigatus. Diese wegweisende Pionierarbeit ermöglicht erstmals unter Einsatz einer extrem empfindlichen Spezialkamera, Infektionsstudien mit hoher Sensitivität am lebenden Versuchstier zu betreiben und damit Einblicke in den zeitlichen Verlauf pilzlicher Infektionen zu erhalten. Auf dieser Grundlage kann die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien erfolgen. Gleichzeitig lässt die neuartige experimentelle Technik eine deutliche Reduktion der Zahl der benötigten Versuchstiere bei erhöhter Aussagekraft der Ergebnisse zu.
Dr. Shree Pandey, geb. 1978 in Varanasi (Indien) erhält den Preis für seine mit „summa cum laude“ ausgezeichnete Dissertation zum Thema: „Die Bedeutung kleiner Ribonukleinsäuren in der Regulation Stress-induzierter Reaktionen in Nicotiana attenuata“, dem Wilden Tabak. Durch Ausschalten von RNA-kontrollierten RNA-Polymerasen konnte Dr. Pandey erstmals zeigen, dass kleine Ribonukleinsäuren ganz zentral die spezifische Antwort einer Pflanze auf Insektenfrass oder abiotischen Stress modulieren. Die Dissertation wurde in der Abteilung von Prof. Baldwin „Molekulare Ökologie“ angefertigt. Dr. Pandey wirkte von 2004-2008 am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena und ging nach einem halbjährigen Postdoc-Aufenthalt am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln an das Massachusetts Institute of Technology (MIT, Cambridge) in die USA.
Die Wissenschaftspreise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert.
Dr. Matthias BrockDr. Matthias Brock (HKI)


Dr. Shree PandeyDr. Shree Pandey (ehemals MPI-CE)

Zu den „Noblen Gesprächen“ und der angeschlossenen Verleihung der Wissenschaftspreise für Lebenswissenschaften und Physik des Beutenberg-Campus Jena e.V. wird die Öffentlichkeit ganz herzlich am 23. April 2009 um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) in den Hörsaal des Abbe-Zentrums, Hans-Knöll-Straße 1, eingeladen.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Fotos von der Veranstaltung (J. Friedel)
NG-Rietschel-1Prof. Wilhelm Boland, Vorsitzender des Beutenberg-Campus Jena e.V., begrüßt die zahlreichen Gäste im Abbe-Zentrum. (Im Hintergrund: Campus-Chamber-Choir Beutenberg Jena).
NG-Rietschel-2Verleihung des Wissenschaftspreises "Lebenswissenschaften und Physik" an den Nachwuchswissenschaftler Dr. Matthias Brock.
NG-Rietschel-3Unter den knapp 300 Besuchern konnten viele Vertreter aus Wissenschaft und Politik begrüßt werden.

NG-Rietschel-4Am Ende des Vortrags von Prof. Dr. Dr. h.c. Rietschel bedankte sich das Publikum mit "standing ovations".
NG-Rietschel-5Wissenschaftspreisträger 2009</b<<br />
Dr. Matthias Brock, HKI
Dr. Shree Pandey, ehemals MPI-CE
Prof. Dr. Wilhelm Boland, Vorstandsvorstitzender des Beutenberg-Campus Jena e. V. und Direktor am MPI-CE