... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Presse-Einladung Science & Society

Was tun, wenn das Berufsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören? Dieter Bednarz, über 30 Jahre SPIEGEL-Redakteur, kommt schwer ins Grübeln, als seine Firma den Vorruhestand propagiert. Aber er wäre nicht der erfolgreiche Journalist und Bestseller-Autor, wenn er mit dieser Situation nicht höchst produktiv und unterhaltsam umgehen würde. Mit viel Humor und Neugier, angetrieben von den Spötteleien seiner drei jungen Töchter und seiner zehn Jahre jüngeren Frau, begibt er sich auf die Suche nach Menschen, die wie er überzeugt sind: Da geht noch was!

Auf seiner Recherchereise trifft er Experten für Vorruhestand und Rente, aber auch für Vielfalt am Arbeitsmarkt; er befragt Coachs, Psychotherapeuten und Altersforscher. Er schaut hinter die Kulissen eines Ü-70-Chors auf St. Pauli, schnuppert Theaterluft in einem Senioren-Kabarett und besucht Kumpels einer Zeche im Ruhrgebiet, für die vorzeitig Schicht im Schacht ist. Ob Hobby, Ehrenamt oder zweite Karriere: Möglichkeiten gibt es viele für die jüngste Ruhestandsgeneration, die ihrem Leben einen neuen Drive geben will. 
 
Das neue Buch von Dieter Bednarz ist ein Aufruf an alle Leserinnen und Leser in der Lebensmitte: Wer zu jung ist, um alt zu sein, ist auf jeden Fall nicht zu alt, um neu anzufangen!


Dieter Bednarz
(Journalist, Autor und Referent)

„Zu jung für alt – Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben“

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 16:00 Uhr

Hörsaal Abbe-Zentrum Beutenberg,
Hans-Knöll-Str.1, 07745 Jena


Dieter Bednarz ist Journalist, Autor und Referent. Über 30 Jahre berichtete er als Korrespondent und politischer Redakteur des SPIEGEL vor allem über den Nahen und Mittleren Osten. Bekannt wurde er durch seine Gespräche mit Staats- und Regierungschefs der arabischen Welt, seit 2009 aber auch als Autor persönlich gefärbter Sachbücher und Romane. „Überleben an der Wickelfront“ (2009) und „Mann darf sich doch mal irren!“ (2013) wurden für das ZDF verfilmt. 2017 erschien sein Roman „Schwer erleuchtet“. Mit seinem aktuellen Buch „Zu jung für alt“, erschienen im Herbst 2018 in der Edition Körber, schlägt Dieter Bednarz nun ebenso humorvoll wie lehrreich den Bogen von der Wickelfront zur Rentnerfront.

Im Rahmen der „Science & Society“-Veranstaltung wird Dieter Bednarz sein neues Buch „Zu jung für alt - Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben“ vorstellen und aus eigener Erfahrung darüber berichten, das auf diesem Weg Leidenschaft und Ausdauer sowie Flexibilität und Selbsterkenntnis gute Gefährten sind. Darüber hinaus helfen Neugier und Gelassenheit, den roten Faden des eigenen Lebens zu finden – und aufzugreifen. Näheres zu Vita und Werk unter www.DieterBednarz.de