... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Spatenstich zur Erweiterung des Fraunhofer-Instituts

Am Donnerstag haben die Bauarbeiten für die Erweiterung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF) begonnen.

Auf dem Wissenschaftscampus Beutenberg sei «Forschung und Entwicklung unter modernen Bedingungen möglich», sagte Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) bei einer Festveranstaltung zum Baustart am Donnerstag. Mit seinen zehn Instituten, darunter auch Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft, sei dieser Standort das «bedeutendste Forschungszentrum in Thüringen», sagte Althaus.
Mit der Institutserweiterung sollen die Arbeitsbedingungen im Bereich der anwendungsorientierten Forschung verbessert werden. Geplant sind neue Labor- und Büroräume auf 1080 Quadratmetern Fläche. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben der Staatskanzlei auf 15,7 Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt zu 60 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds zur Regionalentwicklung (EFRE), je 20 Prozent tragen Land und Bund.