... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Zukunft auf Deutschlandtournee! ScienceExpress macht ab 3.5. in Jena Station

Jena ist mit dem Thema »Zukunft Licht« einer der zehn Treffpunkte der Wissenschaft 2009 im Wissenschaftsjahr des Bundesforschungsministeriums. Im Rahmen dieses Aktionsjahres rollt ab April die "Expedition Zukunft" auf Deutschlands Schienen und macht vom 3.-5. Mai Station in Jena.

Der 300 Meter lange Sonderzug beherbergt eine multimediale Ausstellung, die sich der Frage widmet, wie Forschung und Technik unser Leben in Zukunft verändern und gestalten werden. Gefördert wird der Ausstellungszug durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Möglich wird sie durch das Engagement vieler Partner und Sponsoren.

Ausgehend von globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Energieverknappung oder demografischer Entwicklung, zeigen die zwölf Ausstellungswagen Trends in Forschung und Entwicklung, die unser Leben über das Jahr 2020 hinaus prägen werden. Die interaktive Ausstellung bietet viele multimediale Installationen, Hands-on-Exponate und Mitmach-Möglichkeiten - für Schüler und Studenten genauso wie für Familien oder interessierte Senioren.

Der Wissenschaftszug ist eine besondere Attraktion im Wissenschaftsjahr 2009, das unter dem Motto "Forschungsexpedition Deutschland" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung organisiert wird. Unter Leitung der Max-Planck-Gesellschaft trägt ein Who-is-who der deutschen Forschung zur inhaltliche Gestaltung bei: Die Fraunhofer-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, die Leibniz-Gemeinschaft sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft, zahlreiche Universitäten sowie die Zugpartner Bayer, Siemens und Volkswagen und weitere Wagen- und Themenpartner unterstützen die Ausstellung und sind Leihgeber von Exponaten.

Auch zwei Thüringer Forschungsbeiträge - ein Bionikprojekt der Universitäten Jena und Ilmenau und das »Jena Experiment« des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie und der Friedrich-Schiller-Universität - sind mit an Bord.

Infos und Fahrplan unter: www.expedition-zukunft.org

ERÖFFNUNG:
Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein, wenn die Ausstellung am
3. Mai 2009 um 11 Uhr vom Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und dem Thüringer Kultusminister Bernward Müller eröffnet wird.

11:00 Uhr Grußworte & Eröffnung der Ausstellung
Dr. Albrecht Schröter | Oberbürgermeister Stadt Jena
Bernward Müller | Thüringer Kultusminister
Prof. Dr. Wilhelm Boland | Max-Planck-Institut für
chemische Ökologie & Beutenberg-Campus e.V.
Gerold Brehm | Deutsche Bahn AG

11:30 Uhr Führungen durch die Ausstellung

ORT:
Bahnhof Jena-Göschwitz

ÖFFNUNGSZEITEN:
Sonntag, 3.5.2009, 11 -19 Uhr
Montag, 4.5. und Dienstag, 5.5., 9-18 Uhr

ANFAHRT:
Den Bahnhof Jena-Göschwitz erreichen Sie per Bahn (z.B. ab Jena-West), per Bus mit den Linien 40 und 13 (z.B. ab Teichgraben bis Haltestelle Göschwitz Schleife) oder mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle Lobeda-West. Parkplätze stehen Ihnen am 3.5.2009 auf dem Gelände der Berufsschule Göschwitz und im Gewerbepark Göschwitz (Göschwitzer Straße 39) zur Verfügung. (Fußweg ca. 2 Min.)

RÜCKFRAGEN FÜR DEN ZUGHALT IN JENA:
Nora Kirsten, M.A.
Marketing | Kommunikation
Fon +49 (0) 3641/ 65 83 40 | Fax +49 (0) 3641/ 65 83 44
OptoNet e.V. - Kompetenznetz Optische Technologien
Abbe-Zentrum Beutenberg | Hans-Knöll-Straße 1 | 07745 Jena
www.optonet-jena.de