Die Chan Zuckerberg Initiative (CZI) fördert 30 Forscherpaare mit insgesamt 4,5 Millionen US-Dollar bei der Entwicklung neuer Ansätze und Erkenntnisse zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer,…
ATTO feiert Geburtstag
Das Amazon Tall Tower Observatory, kurz ATTO, wird 10 Jahre alt, und der große Turm im Herzen der Forschungsstation feiert seinen fünften Geburtstag. Am 15. August 2015 wurde der große Turm feierlich…
Pilz bietet Schutz gegen bakteriellen Angreifer - Forscherteam aus Jena entschlüsselt komplexes Wechselspiel zwischen Bakterium, Pilz und Pflanze
Bakterien der Gattung Streptomyces bilden zahlreiche Wirkstoffe, die ihr Überleben in der Natur sichern und dabei helfen, Nahrungskonkurrenten fernzuhalten. So sind die von manchen Streptomyceten…
Corona-Folgen für das Erdsystem
COVID-19 wirkt sich unmittelbar auf die Gesundheit, die Wirtschaft und das soziale Wohlergehen in unserem persönlichen Leben aus. Doch die Folgen für das gesamte Erdsystem, insbesondere solche, die…
InfectControl bündelt Kompetenzen zur Bewältigung der Corona-Krise
BMBF fördert interdisziplinäre Projekte des Infektionsnetzwerks in den Bereichen Prävention, Diagnostik und Therapie.
Das Forschungsbündnis InfectControl konzentriert seine Kompetenzen an den…
Wie entsteht Kooperation? Forschende finden heraus, warum sich Organismen oft gegenseitig helfen
In der Natur unterstützen sich Organismen oft gegenseitig, um dadurch einen Vorteil zu erlangen. Diese Art der Hilfeleistung wiederspricht jedoch der von Charles Darwin vorgeschlagenen…
Zukunftsweisende Forschung: Jenaer Leibniz-IPHT erhält Bestnoten von der Leibniz-Gemeinschaft
Das Leibniz-IPHT verfolgt die Mission, mit modernen lichtbasierten Methoden zu einer schnelleren und genaueren medizinischen Diagnostik, zu sicheren Medikamenten, einer neuen Qualität der…
Targetvalidierung zur Wirkstoffentwicklung gegen aggressive Brustkrebszellen
Brustkrebs ist unter Frauen die verbreitetste Krebsform. Beim triple-negativen Mammakarzinom sind die Prognosen für den Erkrankungsverlauf schlecht, denn dieser Tumor kann bisher kaum behandelt…
Positive Evaluierung für das Leibniz-Institut für Alternsforschung in Jena
Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat auf Grundlage der Ergebnisse eines inter¬na-tionalen Gutachtergremiums die weitere finanzielle Förderung des Leibniz-Instituts für Alternsforschung –…
„i-work Business Award“ prämiert kulturelle Vielfalt in der Wirtschaft
JenaWirtschaft und Uni Jena laden Unternehmen aus Jena und Umgebung zum Mitmachen ein. Bewerbungen sind ab sofort bis 11. September möglich.
Wurzelwachstum der Pflanzen folgt ökonomischen Prinzipien
Internationale Forschungsgruppe beschreibt wie Wachstumsstrategien der Pflanzenwur-zeln von der Interaktion mit Pilzen abhängen.
Zielgerichtete Therapie gegen Pilzinfektionen - Erwin-Schrödinger-Stipendium verstärkt neuen Forschungsansatz
Krankheitserregende Pilze verursachen jährlich 1,5 Millionen Todesfälle. Fast die Hälfte dieser Fälle wird durch chronische oder invasive, tief in den Organismus eindringende Schimmelpilzinfektionen…
Startschuss für Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung in Jena
Schneller sein im Kampf gegen Infektionskrankheiten: Vier Jenaer Forschungseinrichtungen unterzeichnen Kooperationsvertrag für die europaweit einmalige Infrastruktur zur Erforschung lichtbasierter…
Schadpilz setzt die Pflanzenabwehr außer Kraft
Der im Pflanzenbau gefährliche Weißfäule-Pilz entschärft die pflanzliche Senföl-Bombe in Kohl
Aus dem Gleichgewicht - Die Fähigkeit zur Eliminierung verbrauchter Proteine hat Einfluss auf Hirnalterung und Lebensspanne
Altern ist der Hauptfaktor für Demenz und die Alzheimer´sche Neurodegeneration. Mit fortschreitendem Alter lagern sich toxische Proteinaggregate im Gehirn ab und beeinträchtigen neuronale Funktionen.…
Die Änderung eines Paarungssignals führt zur Evolution neuer Taufliegenarten
Bei verschiedenen Populationen der Taufliege Drosophila mojavensis stellt ein nicht mehr gebildetes männliches Sexualpheromon einen entscheidenden Mechanismus zur Entwicklung neuer Arten dar.
Statistische Analysen von pflanzlichen Inhaltsstoffen erlauben erstmals soliden Test von Theorien der Pflanzenabwehr
Hochdurchsatzauswertungen von Stoffwechselprodukten des Kojotentabaks belegen, dass komplexe Stoffwechseländerungen nach Insektenbefall zielgerichtet zur Produktion von Abwehrstoffen erfolgen.
Interaktionen zwischen Landökosystemen, Atmosphäre und Klima
Dr. Sönke Zaehle ist seit dem 1. Mai 2020 neuer Direktor am Max-Planck-Instituts für Biogeoche-mie und übernimmt die Leitung der neuen Abteilung Biogeochemische Signale. Der Geoökologe untersucht,…
Dürre 2018: Das Erbe eines warmen Frühlings
Die Basis für die extreme Dürre im Sommer 2018 wurde bereits im Frühjahr gelegt: Die aufgrund einer Hitzeperiode üppig wachsenden Pflanzen entzogen dem Boden schon zeitig viel Wasser und verstärkten…
Pflanzenbestimmungs-App „Flora Incognita“ mit Thüringer Forschungspreis geehrt
Ein Drittel der in Deutschland vorkommenden Pflanzenarten steht als gefährdet auf der Roten Liste. Gleichzeitig sinkt die Anzahl der Menschen mit Artenkenntnis kontinuierlich. Doch wie können wir…