... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Beutenberg Campus Jena e. V. verleiht Wissenschaftspreise

Zum dritten Mal verleiht der Beutenberg Campus e.V. Jena am kommenden Donnerstag den Campuspreis für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Lebenswissenschaften und Physik.
Geehrt werden die Wissenschaftler PD Dr. Jörg Degenhardt vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie und Dr. Robert Möller vom Institut für Photonische Technologien e.V.

PD Dr. Jörg Degenhardt erhält den Preis für seine erfolgreiche Habilitation zum Thema „Biosynthese und ökologische Funktionen von pflanzlichen Terpenen“. Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle von Terpenen als Duftsignale in der Wechselwirkung zwischen Pflanzen und Insekten. Ihm gelang der Nachweis, dass Pflanzen durch die Regulation eines einzigen Gens komplexe „Hilferufe“ aussenden können und so Schutzinsekten anlocken. Langfristig könnten die Ergebnisse dieser Arbeit für die biologische Schädlingsbekämpfung von großer Bedeutung sein.
Dr. Robert Möller wird für seine Dissertation zum Thema „DNA-Chips mit elektrischer Detektion - Entwicklung und Anwendung eines Affinitäts-Chips mit elektrisch-resistivem Nachweis“ ausgezeichnet. Die in dieser Arbeit dargelegte neuartige methodische Weiterentwicklung der Bio-Chip-Technologie stellt die Grundlage für die Etablierung noch effizienterer Testsysteme dar. Diese Ansätze werden im Rahmen der erst kürzlich gegründeten „Jenaer BioChip-Initiative“ mit dem Ziel einer Kommerzialisierung dieser Technik weiter verfolgt.
Die mit jeweils 1000 Euro dotierten Preise werden im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Noble Gespräche“ vom Vorsitzenden des Beutenberg Campus, Prof. Dr. W. Boland, verliehen. Im Anschluss an die Preisverleihung spricht der renommierte Demograph Prof. Dr. James W. Vaupel, Direktor am MPI für demographische Forschung in Rostock, zum Thema: „Der bemerkenswerte Anstieg der Lebenserwartung und die Aussichten für weitere Verbesserungen.“ Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten. Eine anschließende Diskussion kann auf Deutsch geführt werden.
Zu dieser Veranstaltung wird die Öffentlichkeit ganz herzlich am 19. April 2007 um 17:30 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr) in den Hörsaal des Ernst-Abbe Zentrums, Hans-Knöll-Straße 1, eingeladen.