Forsche Schüler Tag 2016 am Beutenberg

Am Donnerstag, den 28. April 2016 lädt der Beutenberg Campus in Jena wieder parallel zum Girls‘ Day Schülerinnen und Schüler ein, Wissenschaft selbst zu erleben. „Forsche Schüler“ ab der 8. Klasse haben die Möglichkeit, einen Tag lang einen Blick in die Berufswelt von Wissenschaftlern zu werfen und Wissenschaft „auszuprobieren“. Dabei können sie aus einem vielseitigen physikalisch und lebens­wissenschaftlich ausgerichteten Angebot der teilnehmenden Institute auswählen. Diese Institute bieten u. a. Schnupperworkshops an, bei denen die Schüler selbst experimentieren dürfen.

2015_Forsche_Schueler_HKI„Forsche Schüler“ im Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI)

In diesem Jahr hat sich der „Forsche Schüler“ - Initiative des Beutenberg Campus erstmals auch das neue benachbarte Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte (MPI-SHH) (Kahlaische Straße 10) angeschlossen, was das spannende Angebot zusätzlich bereichert! Dort wird untersucht, was Skelette über die Krankheitsgeschichte eines Menschen verraten und es wird verglichen wie uralte und neue DNA aussieht. Außerdem wird gezeigt, wozu Tiere fähig sind und warum sie klüger sind, als wir manchmal denken.

Physikalisch interessierte Jungen und Mädchen sind im Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) herzlich willkommen. Hier werden die Berufsbilder von Physiklaboranten und Physikern vorgestellt.

Lego nur für kleine Kinder? Roboter nur für Jungs? Programmierung nur für Freaks? Das kann man wohl vergessen! Das freundliche Roboter-Mädchen Roberta lädt ins Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF ein, um junge Forscher bei einer Modenschau vom Gegenteil zu überzeugen: Jeweils zu zweit werden dort eigene Roboter aus dem Baukastensystem NXT von Lego gebaut. Die Schülerinnen und Schüler geben ihrer Roberta ein individuelles Aussehen und programmieren selbst die Bewegungen und schicken sie dann zum Tanzen und Drehen auf den Laufsteg!

Das Programm des Leibniz-Instituts für Altersforschung - Fritz-Lipmann-Institut (FLI) steht unter dem Motto „Alt werden ohne Gebrechen?" Thematisiert wird, welche Faktoren das Altern beeinflussen - wie und warum man altert - und was „schief“ läuft, wenn es zu altersbedingten Krankheiten kommt. Dabei wird über die Ausbildung zum Biologielaboranten und zum Tierpfleger für Forschung und Klinik informiert! In einem praktischen Versuch können die Teilnehmer DNA, den Träger der Erbinformationen, aus Obst und Gemüse isolieren und anschließend sehen, wie man unter Verwendung des genetischen Codes seinen eigenen Namen darstellen kann.

Im Max-Planck-Institut für chemische Ökologie (MPI-CE) analysieren die Schülerinnen und Schüler u.a. pflanzliche Farb- und Duftstoffe, bestimmen pH-Werte oder erforschen die chemischen Tricks der Blattkäfer und der Borkenkäfer sowie das Leben eines Nachtfalters. Darüber hinaus erfahren sie etwas über die Freunde und Feinde der wilden Tabakpflanze und darüber, was den Senf so scharf macht oder warum die Kirschessigfliege ein Schädling ist.

Das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie - Hans-Knöll-Institut (HKI) bietet eine „Entdeckungsreise in die Welt der Mikroorganismen und Naturstoffe“ an. Die Teilnehmer erleben, wie man Wirkstoffe aus Mikroben gewinnt, wie kleine Moleküle sichtbar gemacht werden können und wie sich Krankheitserreger in unserem Körper verstecken.

Im Max-Planck-Institut für Biogeochemie (MPI-BGC) begegnen die Schülerinnen und Schüler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die erklären, wie man heute den globalen Klimawandel erforschen kann.

Das Programm des Zentrums für Molekulare Biomedizin (CMB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena steht unter dem Thema "Geniale Zellen": Zellen sind Leben, Zellen wandern, essen und vermehren sich und Zellen können sogar lernen…

Alle interessierten Mädchen und Jungen ab der 8. Klasse sollten sich möglichst bald im Internet über das lokale Angebot am Beutenberg informieren und sich bis spätestens zum Dienstag, den 26. April 2016 bei dem Institut ihrer Wahl anmelden. Insgesamt stehen in diesem Jahr mehr als 180 Plätze zur Verfügung.
Forsche Schüler 2015_MPI-CEÜber hundert Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen informierten sich im vergangenen Jahr beim Forsche Schüler Tag am Beutenberg Campus) wie diese Teilnehmer, die das tolle Angebot am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie wahrnahmen. (Foto: Angela Overmeyer)

Programm Forsche Schüler Tag 2016

PM_Forsche SchülerTag 2016