Markteinführung der ersten Tests zur Sepsis-Diagnose: SIRS-Lab schließt 10 Mio. Euro Finanzierungsrunde ab

sirslabfacesSIRS-Lab, das führende Unternehmen im Bereich molekularbiologischer Testsysteme zur Diagnose lebensbedrohlicher Infektionen, gibt den erfolgreichen Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde bekannt. Geführt durch Affentranger Associates gemeinsam mit dem bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen und weiteren institutionellen Investoren aus der Schweiz wird dem Unternehmen neues Kapital in Höhe von Euro 10 Mio. zugeführt.
Damit wird SIRS-Lab neue molekularbiologische Tests in den Markt einführen, mit denen erstmalig eine schnelle und einfache Identifikation und Überwachung der Sepsis möglich ist.

Bis heute ist die Sepsis - auch Blutvergiftung genannt - die zweithäufigste Todesursache in Krankenhäusern, gleich nach Herzversagen. Mit ca. zwei Millionen Fällen weltweit, von denen etwa 50 % tödlich ausgehen, ist Sepsis eines der häufigsten Probleme in der modernen Medizin. SIRS-Lab erkannte als eine der ersten Firmen das enorme Potential, das sich sowohl in der Diagnose als auch in der Überwachung der Sepsis in einem sehr frühen Stadium verbirgt. Ziel des Unternehmens ist es, die Überlebenschancen von Sepsispatienten durch Ausrüstung von Kliniken mit leicht handhabbaren Nachweissystemen merklich zu erhöhen.