... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Noble Gespräche: Was Licht zu einem Werkzeug macht_26.04.2012

Die renommierte Physikerin Prof. Dr. Cornelia Denz von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster besucht am Donnerstag, den 26. April 2012 den Beutenberg Campus. In der Veranstaltungsreihe „Noble Gespräche“ hält sie als Gast des Instituts für Photonische Technologien ab 17 Uhr im Hörsaal des Abbe-Zentrums einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Biophotonik - wie Licht Zellen untersuchen und neue Wege in Biologie und Medizin eröffnen kann“.
In ihrem Vortrag wird Frau Prof. Denz nach einem Überblick über Methoden der Biophotonik über neuartige Mikroskopieverfahren zur Analyse der Zelldynamik und über optische Pinzetten als Werkzeuge in der Biomedizin sprechen.

Zu den „Noblen Gesprächen“ wird die Öffentlichkeit ganz herzlich am 26. April 2012 um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) in den Hörsaal des Abbe-Zentrums am Beutenberg, Hans-Knöll-Straße 1, eingeladen. Zu Beginn dieser Veranstaltung werden junge erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler des Beutenberg Campus mit dem Wissenschaftspreis
„Lebenswissenschaften und Physik“ geehrt, den der Beutenberg-Campus Jena e.V. einmal jährlich auslobt und der mit 1000 Euro dotiert ist.
Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen unterhalb des Abbe-Zentrums zur Verfügung.

Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Thüringer Kultusministeriums unter dem Förderkennzeichen B 514 100 57 gefördert.

PM-NG_DENZ_26.04.2012