... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

1. Podiumsdiskussion Zukunftsbilder-oder wie Jena den Blick durchs Schlüsselloch wagt

Im Jahr der „Stadt der Wissenschaft 2008“ lädt der Beutenberg-Campus Jena e.V. am kommenden Dienstag, den 29. April 2008, zur ersten öffentlichen Podiumsdiskussion der dreiteiligen Veranstaltungsreihe Zukunftsbilder – oder wie Jena den Blick durchs Schlüsselloch wagt“ ein.

Flyer - 1.Podiumsdiskussion-Zukunftsbilder

HoenigportModerator:
Prof. Dr. Eckhardt Hoenig

Unter dem Leitgedanken „PHOTONIK: Ideen werden Jobs“ entwerfen und betrachten Verantwortliche der Jenaer High-Tech-Szene Zukunftsvisionen. Auf dem Podium diskutieren Analytik AG-Gründer und Vorstandsvorsitzende Klaus Berka, der Leiter der Jenaer Dienstelle des Patent– und Markenamtes Markus Ortlieb, der Direktor des Instituts für Photonische Technologien Jürgen Popp, der Arbeitsgruppenleiter am Institut für Photonische Technologien Rainer Riesenberg sowie Ulrich Simon, der Geschäftsführer der Carl-Zeiss MicroImaging GmbH.
Einleitend berichtet Jürgen Popp über den bereits erfolgreich bestritte-nen Weg von Photonik-Ideen bis hin zur Produktion und Jobs in Jena. Rainer Riesenberg wird dazu aus seiner täglichen Laborpraxis und dem langen Weg von der Idee bis zum Patent berichten. Marcus Ortlieb kann die Jenaer Photonik-Szene in die weltweite Konkurrenzsituation um Patente einordnen. Ulrich Simon und Klaus Berka werden für Realitätsbezug sorgen, gespiegelt an den Visionen ihrer Firmen. Die Moderation übernimmt Eckhardt Hoenig, Vorstand des Beu-tenberg-Campus Jena e.V. Die Diskussionsrunde soll gemeinsame Stärken herausarbeiten und Ansätze diskutieren, damit Jena auch in Zukunft ganz vorn dabei ist. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Hörsaal des Abbe-Zentrums auf dem Beutenberg statt. Der Eintritt ist frei.