... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

IPHT-Bereichsleiter in Vorstand der DGaO gewählt

Prof. Dr. Hartmut Bartelt ist im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Optik (DGaO) in den Vorstand der Gesellschaft gewählt worden. Die DGaO ist mit ca. 600 Mitgliedern die größte nationale Vereinigung auf dem Gebiet optischer und photonischer Technologien. Sie repräsentiert gleichzeitig mit ihren Mitgliedern den deutschen Zweig der European Optical Society (EOS).

Das Ziel der DGaO ist die Weiterentwicklung der angewandten Optik. Dazu führt die Gesellschaft regelmäßig Tagungen und Vortragsreihen durch, informiert zu neuesten Trends und Entwicklungen und fördert die Aus- und Weiterbildung. In Jena unterstützt die DGaO zum Beispiel das regelmäßig stattfindende Carl-Zeiss-Optikkolloquium. Die DGaO hat maßgeblich an der Deutschen Agenda "Optische Technologien für das 21. Jahrhundert" für das Bundesministerium
für Bildung und Forschung mitgearbeitet und zeigt insbesondere
Entwicklungsschwerpunkte auf, wie Optik-Design und Optische Messtechnik. Im Vordergrund stehen hierbei Anwendungsfelder wie die Mikroelektronik (Halbleiterindustrie), die optische Nachrichtenverarbeitung (Telekommunikation)und zunehmend die Bio- und Medizintechnik.
Prof. Dr. Hartmut Bartelt leitet am Institut für Photonische Technologien (IPHT) in Jena den Forschungsbereich „Optische Fasern und Faseranwendungen“. Im IPHT steht das Licht im Mittelpunkt der Forschung- und Entwicklung. Prof. Bartelt arbeitet dort mit seinen Kollegen unter anderem an neuen Eigenschaften und Anwendungen in der Informationstechnik oder der Sensorik sowie an Faserlichtquellen und Faserverstärkern auf der Basis innovativer mikrooptischer Faserstrukturen.