... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Kroatische Delegation besucht Beutenberg Campus

Eine Kroatische Delegation bestehend aus zehn Forschern, Vizerektoren, Vizedekanen und Mitgliedern zukünftiger Forschungsabteilungen zur Beratung in EU-Forschungsangelegenheiten kommt zu Besuch auf den Beutenberg Campus.

Die Delegation wird sie sich zunächst an der Friedrich-Schiller-Universität Jena insbesondere am Servicezentrum für Forschung und Transfer über den Aufbau und die Verwaltung von Beratungsstellen für die Forschungsförderung informieren.

Zu diesem Anlass werden die Besucher am Montag (18.05.) in den Rosensälen (Fürstengraben 27) vom Prorektor für Forschung Prof. Dr. Herbert Witte und der Leiterin des Servicezentrums für Forschung und Transfer Dr. Kerstin Rötzler begrüßt. Anschließend werden verschiedene Vorträge über das deutsche Hochschulsystem, die Abteilung Forschung und Transfer sowie über das Thüringer EU-Referentennetzwerk gehalten. Am Nachmittag ist eine Stadtführung durch Jena geplant, in welcher die Stadt vor allem von ihrer universitären Entstehungsgeschichte präsentiert wird. Am Dienstag werden wichtige Partner der Universität vorgestellt, mit denen viele Forschungsprojekte realisiert werden. Anschließend erhalten die Gäste eine Führung von Prof. Dr. Bartelt (Vorstand Beutenberg-Campus e.V., IPHT) über den Beutenberg Campus und danach folgt eine Vorstellung der Firma Carl Zeiss.
Am Abreisetag werden die Mitglieder der Delegation in einem Abschlussgespräch mit Vertretern des Servicezentrums für Forschung und Transfer zusammenkommen.

Die Delegation war bisher schon in Bristol (GB), Groningen (NL), Leuven (B), Tartu (EE) und Granada (E) und wird nach dem Jena-Besuch in Berlin erwartet und von dort weitere Eindrücke mit nach Kroatien nehmen.