... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Interkultureller Tag

Der Beutenberg Campus ist das größte Wissenschafts- und Innovationszentrum in Thüringen. Insgesamt waren 2012/2013 auf dem Campus derzeit mehr als 2300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Viele von ihnen waren bzw. sind ausländische Promotionsstudenten und Wissenschaftler, die ein paar Monate oder Jahre in Jena verbringen. Allein in den sieben Graduiertenschulen, die am Beutenberg aktiv sind, darunter die Jenaer Exzellenzinitiative „Jena School for Microbial Communication“, forschen  mehr als 400 junge Nachwuchswissenschaftler, von denen jeder Dritte aus dem Ausland kommt. Insgesamt sind allein hier mehr als 45 verschiedene Nationalitäten vertreten. Die stärksten Gruppen bildeten 2012 nach den Deutschen Inder, Chinesen, Kolumbianer und Südkoreaner sowie die Spanier. Zahlreiche weitere Nationalitäten sind unter den wissenschaftlichen Mitarbeitern zu finden.

Um das gegenseitige Verständnis für fremde Kulturen, Sitten und Gebräuche zu fördern, wurde in den Jahren 2012 und 2013 im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche ein Interkultureller Tag am Beutenberg Campus veranstaltet. An einem Septembernachmittag konnten Interessierte aller Altersklassen im Abbe-Zentrum Beutenberg verschiedene Länder- und Sprachstationen entdecken, köstliche Snacks probieren und in einem World-Café an fachlich qualifiziert moderierten Workshops teilnehmen.