... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

5 Jahre Forum biomedicum am HKI

Das Forum biomedicum – eine 2006 begonnene Veranstaltungsreihe am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut – wird auch im fünften Jahr aktuelle Themen aus der medizinischen Forschung behandeln. Die Vortragsserie wurde von den Professoren Brakhage, Stelzner und Zipfel ins Leben gerufen und soll die Kontakte zwischen Medizinern und Grundlagenforschern stärken. In regelmäßigen Abständen berichten Kliniker und Wissenschaftler aus Jena und von auswärtigen Universitäten über aktuelle Probleme der klinischen Medizin sowie ihre eigenen, molekular orientierten Forschungsansätze.

Ein wichtiges Anliegen war und ist hierbei, zwischen dem Universitätsklinikum Jena und den Instituten des Beutenberg Campus enge Verbindungen zu festigen oder neu zu vermitteln. Inzwischen sind daraus einige Kooperationen und gemeinsame Forschungsprojekte entstanden.

Vor stets vollem Hörsaal wurden bisher unterschiedlichste Themen aus der Infektionsbiologie, dem klinischen Problemkreis von Infektions- und Krebserkrankungen, sowie der molekularen, mikrobiologisch-virologisch orientierten Grundlagenforschung dargestellt und diskutiert.

Für 2010 sind wiederum 4 Foren vorgesehen:

2. März
Prof. Dr. Britta Qualmann
Universitätsklinikum Jena
Shaping membranes – roles for cytoskeletal dynamics in cell morphology control.

4. Mai
Prof. Dr. Hans-Hartmut Peter
Universitätsklinikum Freiburg/Br.
Genetik, Klinik und Diagnostik von Immundefekten beim Erwachsenen.

5. Oktober
Prof. Dr. Iver Petersen
Universitätsklinikum Jena
Tumor-Biomarker

23. November
Prof. Dr. Dr. Claus Kroegel
Universitätsklinikum Jena
Chronisch obstruktive Bronchitis.

Das Forum biomedicum beginnt an den genannten Tagen jeweils um 17 Uhr im Hörsaal des HKI, Beutenbergstraße 11.