... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

IAP - Nachwuchsphysiker der Universität Jena bei amerikanischer Photonik-Konferenz ausgezeichnet

Lichtausbreitung in Hochleistungsfaserlasern steuern: Dipl.-Physiker Jens Thomas von der Universität Jena ist bei der „Photonics West 2010“ in San Francisco ausgezeichnet worden. Der Doktorand am Institut für Angewandte Physik erhielt den mit 1.000 US-Dollar dotierten Preis für seinen Beitrag „Mode selective fiber bragg gratings“.

Faser-Bragg-Gitter sind faserintegrierte Spiegel, mit deren Hilfe gezielt die Lichtausbreitung in Hochleistungsfaserlasern gesteuert werden kann. Die Forschungsarbeiten werden im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhabens durchgeführt.
Die „Photonics West“ ist eine der größten Fachmessen und -konferenzen auf den Gebieten Photonik, Laser und optische Technologien. Anlässlich des 50. Jahrestages der Erfindung des Lasers wählte eine Fachjury aus über 60 hochkarätigen Arbeiten die besten drei „Student Paper“ aus. Der Jenaer Jens Thomas errang den 2. Platz. Überreicht wurde ihm die Urkunde von Charles Townes, der 1964 für grundlegende Arbeiten auf dem Gebiet der Quantenelek-tronik den Nobelpreis für Physik erhalten hat.

Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Nolte
Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Max-Wien-Platz 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 947820
E-Mail: nolte@iap.uni-jena.de