... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

JenaVersum_Kreative Lösungen für unsere Stadt erarbeiten

Im Mai wird es kreativ in Jena. Die europaweite Veranstaltung „Makeathon“ der Hochschulallianz EC2U und lokalen Partnern aus Jena lädt am 6. & 7. Mai zum Mitmachen ein. In 24 Stunden erarbeiten Teams in Jena und sechs weiteren europäischen Städten innovative Lösungen zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Inklusion.

Der europaweite „Makeathon“ lädt zum Erarbeiten von innovativen Lösungen zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Inklusion ein. Quelle: Roderfeld/EC2U

Offizieller Start ist am Montag, den 6. Mai um 14 Uhr. Dann heißt es im StadtLab Jena direkt in der Innenstadt „Reinvent the future“ – also „Erfinde die Zukunft neu“. Das ist das Motto, zu dem an den beiden Veranstaltungstagen kreativ gedacht und gearbeitet werden darf. Eingeladen sind Studierende sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die für 24 Stunden in Teams Lösungen zu konkreten Herausforderungen umsetzen wollen. Aber keine Sorge – eine Nachtruhe darf eingehalten werden.

Ideen für Jena und Europa

„Wir freuen uns, dass sich so viele Akteure der Stadtgesellschaft am Event beteiligen. Unter anderem haben die Stadt Jena, der Verein Jena Digital, JenaVersum, JenaKultur, die Volkshochschule Jena und die Universität Jena wichtige Fragestellungen eingereicht, zu denen beim Makeathon 24 Stunden lang konkrete Lösungen erarbeitet werden“, freut sich Dana Strauß, die das Event mit dem Team organisiert.

Die Fragestellungen, die als „Challenges“ zur Auswahl stehen, bilden ein breites Themenspektrum ab: Wie kann der Mobile Probierladen der Volkshochschule Jena gestaltet werden, wie könnte eine autofreie Innenstadt vorangebracht werden oder wie können in der Stadt Begegnungsräume für Menschen mit unterschiedlichen Befähigungen geschaffen werden? All diese Fragen und noch mehr stehen für die Teilnehmenden zu Verfügung.

Innovatives Event – kreative Lösungen

Dabei unterscheidet sich ein Makeathon von einem Hackathon dadurch, dass es keinen Fokus auf rein digitale Lösungen gibt. „Es darf gemalt, gebastelt und gebaut werden. Wichtig ist, ins Tun zu kommen und Lösungsideen für die Probleme unserer Zeit zu finden. Jeder kleine Schritt zählt“, sagt Dana Strauß. Organisiert wird das Event von der Universität Jena mit Unterstützung des Wissenschafts- und Wirtschaftsnetzwerks JenaVersum.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung am Dienstag, den 7. Mai ab 15 Uhr, präsentieren die Teams ihre Ideen. Anschließend kürt eine Jury das Gewinnerteam. Eine Vertreterin oder ein Vertreter des erfolgreichen Teams darf im Juni nach Poitiers, Frankreich fahren und die entwickelte Idee einem europäischen Publikum vorstellen.

Einladung zum Mitmachen

Der Makeathon in Jena richtet sich an alle Personen, die Lust auf kreative Zusammenarbeit und vor allem auf das Anpacken haben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: https://ec2u.eu/news/makeathon/