... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Lichtbildvorträge zur Geschichte des Beutenbergs werden wiederholt!

Ende des vergangenen Jahres feierte der Jenaer Beutenberg sein 60-jähriges Bestehen als Wissenschaftsstandort. Im Rahmen der Feierlichkeiten präsentierte Dr. Gerhard Müller zwei Lichtbildvorträge, die die Geschichte des Standortes eindrucksvoll nachzeichneten. Aufgrund vielfacher Anfragen werden diese beiden Präsentationen am 03. und 10. Mai 2011 noch einmal gezeigt.

Dr. Gerhard MüllerDr. Gerhard Müller (FLI)

Als der junge Mediziner und Bakteriologe Hans Knöll 1950 den Grundstein für die Errichtung eines mikrobiologischen Laboratoriums legte, ahnte noch niemand, dass sich daraus einmal der heutige Beutenberg Campus entwickeln würde. Doch schon damals hatte Hans Knöll die Vision, auf dem Jenaer Beutenberg am Rande der Stadt ein großes biomedizinisches Forschungszentrum zu gründen. Seine Vision ist Wirklichkeit geworden. Heute wird auf dem Beutenberg in neun Instituten und zwei Gründerzentren unter dem Leitgedanken „Life Science meets Physics“ mit modernsten Methoden geforscht, entwickelt und zur Anwendung gebracht.

Wie damals die Ära des Wissenschaftscampus mit der Grundsteinlegung für die erste biomedizinische Forschungseinrichtung im Jahr 1950 und dem nachfolgenden Ausbau zu einem wissenschaftlichen Zentrum begann, wird Dr. Gerhard Müller (FLI) anhand von zahlreichen Bildern eindrucksvoll dokumentieren. Im ersten Lichtbildvortrag wird die Entwicklung des Beutenbergs von 1950 bis zur Wiedervereinigung dargestellt, während im zweiten Teil ein Bilderbuch zu zwei Jahrzehnten Beutenberg Campus nach der deutschen Wiedervereinigung präsentiert wird. Dabei wird er auch die Phase der Neuorientierung ab 1990 und die damit einhergehende rasante Entwicklung zum modernen Thüringer Wissenschaftscampus mit Instituten und innovativen Unternehmen auf dem Beutenberg noch einmal darlegen.

Der Beutenberg-Campus Jena e.V. lädt zu der Veranstaltung recht herzlich ein. Der erste Lichtbildvortrag wird am Dienstag, den 03. Mai 2011 um 17:00 Uhr gezeigt. Der zweite Teil schließt sich dann eine Woche später am Dienstag, den 10. Mai wiederum um 17:00 an. Beide Vorträge finden im Hörsaal des Abbe-Zentrums Beutenberg ● Hans-Knöll-Straße 1 ● 07745 Jena statt.

Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen unterhalb des Abbe-Zentrums zur Verfügung.