... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Sternstunden.Lange Nacht der Wissenschaften 2009

Am 13. November 2009 lädt der Beutenberg Campus die Öffentlichkeit anlässlich der dritten „Langen Nacht der Wissenschaften“ in Jena wieder dazu ein, zwischen 18 und 24 Uhr einen Blick hinter die Kulissen von Forschung und Entwicklung zu werfen.

Unter dem Leitgedanken "Life Science meets Physics" werden am Beutenberg Campus mehr als 60 spannenden Veranstaltungen präsentiert. Der Beutenberg Campus beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit fast allen Institutionen an den Sternstunden der Langen Nacht der Wissenschaften.

Die Gäste können aus einem vielfältigen Programm auswählen, das sie beispielsweise in die Welt der optischen Methoden in der medizinischen Diagnostik (IPHT), in die modernen Methoden der Altersforschung (FLI) oder die Welt der Schimmelpilze und "Bakterien-Fabriken" (HKI) führen wird. Alle Fragen zum Klimaschutz können beim Speed dating mit den Wissenschaftlern des Max-Planck-Institutes für Biogeochemie diskutiert werden und alles, was zum Thema Düfte und bei der Kommunikation zwischen Pflanzen und Insekten interessant ist, erfährt man im Max-Planck-Institut für chemische Ökologie. Im Fraunhofer-IOF dreht sich hingegen alles rund ums Licht. Eigens für diesen Abend wird der durch ganz Deutschland tourende Fraunhofer-Truck mit seinen interaktiven Exponaten auf dem Parkplatz vor dem IPHT in Jena erwartet. Dort kann man in die Rolle eines Arztes schlüpfen und mithilfe einer verschluckbaren Minikamera Einblicke in ein Modell eines menschlichen Körpers gewinnen oder auch herausfinden, wie man ein Handy mit Körperwärme aufladen kann.

Darüber hinaus wird es in diesem Jahr erstmalig im Abbe-Zentrum eine Kinderinsel geben, wo die Forscher von morgen beispielsweise zu faszinierenden Experimenten zum Mitmachen, zu einer Kinderwissenschaftsshow sowie zu einem Startionenpark eingeladen werden.

Der Offene Kanal Jena (Radio OKJ) wird live aus dem Abbe-Zentrum Beutenberg über die "Lange Nacht der Wissenschaften" auf UKW 103,4 MHz im Kabel 107,9 MHz und im Internet unter www.radio-okj.de berichten. Die jungen Gäste können sich hier selbst ein funktionstüchtiges Radio basteln, das sie auch mit nach Hause nehmen dürfen.

Im Hörsaal des Abbe-Zentrums findet für Jugendliche und Erwachsene eine Lesung von Susanne Paulsen zu ihrem Buch "Die nächste GENeration. Science und Fiction" statt.

Und für all die, die sich vom wissenschaftlichen Programm mal eine Pause gönnen wollen, lädt das Casino im Abbe-Zentrum zu einem kleinen Imbiss ein. Dabei wird auch an unsere kleinen Gäste gedacht sein.

Mit etwas Glück kann man mit einem Segway Personen-Transporter von einem zum anderen Veranstaltungspunkt fahren.

Viele der angebotenen Stationen sind Teil des Programms zum Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland. Das wichtigste Utensil für unsere jungen Gäste ist daher der Expeditionspass. Darin dürften bei den Wissenschaftlern von morgen bereits einige Stempel zu finden sein, zu denen wir gern noch den ein oder anderen hinzufügen würden.

Kurzfristig Entschlossene können an der Abendkasse im Abbe-Zentrum Beutenberg noch ein Ticket erwerben.

Programm: Sternstunden. Lange Nacht der Wissenschaften 2009
Fraunhofer-TruckDen Science-Truck der Fraunhofer-Gesellschaft finden Sie auf dem Parkplatz vor dem Institut für Photonische Technologien (IPHT).
(Foto: Fraunhofer-Gesellschaft)